Uraufführung: Ensemble probt Kinderstück „Wildbestand oder Von einer, die auszog, eine Zukunft zu finden"

8.3.2024Bei der Leseprobe zum Kinder- und Jugendstück Wildbestand oder Von einer, die auszog, eine Zukunft zu finden versammelte sich dieser Tage das Team des Westfälischen Landestheaters (WLT) rundum Regisseurin Dalila Niksic. Mit der Uraufführung des Textes der Berliner Dramatikerin Esther Becker gibt die 24-jährige Regieassistentin ihr Regiedebüt.

Das Stück erzählt auf ganz eigene Weise von den Themen Flucht und Vertreibung. Dalila Niksic begeistert sich für den Text, weil er die Situation fliehender oder vertriebener Menschen in überraschender Weise nahebringt. „Das Stück macht das supergut, weil es gleichzeitig allumfassend und trotzdem sehr persönlich zeigt: Flucht ist nichts, was du bist, sondern etwas, was dir passiert. Beim Lesen ist mir die ganze Zeit durch den Kopf gegangen: Wie wäre es bei mir? Das kommt bei dem Thema sonst eher selten vor. Denn ja klar, wir könnten auch die Geflüchteten sein“, schilderte die Regisseurin.

In der Geschichte gibt ein fremdes Mädchen ohne Namen und mit wirren Haaren den Geschwistern Greta und Hannes Rätsel auf: Ist sie wirklich in einer Nussschale über das Meer gekommen? Hat sie sich in einem Zug versteckt? Greta hat mal auf einer Postkarte gelesen: »Am Ende ist alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.« Von dieser Zuversicht getragen, erzählen sie und ihr Bruder vom Anfang, vom Wald, in dem sie mit ihrer Mutter leben, und von einem Abschied, der bevorsteht. „Die Sprache des Stücks ist teilweise poetisch und die Dialoge sind fast schon slapstickartig geschrieben“, so Dalila Niksic.“

Die Kostüme entwirft Rabea Stadthaus, das Bühnenbild kommt von Ausstatter Marc Mahn, der bei der Leseprobe in seinem Modell zeigte, dass es mehrere Schauplätze geben wird: eine Wohnung, ein Wald, ein Baumhaus. Doch später ist nichts mehr, wie es war. „Die Dinge, die das Zuhause erzählen, von dem Leben der Geschwister, verschwinden nach und nach“, sagte Marc Mahn.

Alle Zuschauer*innen ab 10 Jahren dürfen sich auf eine Geschichte freuen, die geheimnisvoll ist und das Thema des Verlustes des eigenen Zuhauses auf besondere und nachdenklich stimmende Art zur Sprache bringt.

Das Stück „Wildbestand oder Von einer, die auszog, eine Zukunft zu finden“ feiert seine Premiere am Sonntag, 21. April um 15 Uhr im Studio des Westfälischen Landestheaters, Europaplatz 10, 44575 Castrop-Rauxel. Tickets für 11 Euro (ermäßigt 9 Euro) sind erhältlich an der Theaterkasse unter: 0 23 05-97 80 20 oder per E-Mail unter: tickets@westfaelisches-landestheater.de

Weitere Informationen zur Produktion gibt es hier.

Fotos: Volker Beushausen

Wildbestand_Leseprobenfoto_2_Volker BeushausenWildbestand_Leseprobenfoto_3_Volker Beushausen Wildbestand_Leseprobenfoto_1_Volker Beushausen