Kurz vorgestellt: Schauspielerin Alla Cyna

27.3.2024 – Alla Cyna (40) spielt in der Uraufführung des Kinder- und Jugendstücks „Wildbestand oder Von einer, die auszog, eine Zukunft zu finden“ die Rolle der „Mutti“. Im Stück für alle ab zehn Jahren geht es um den Verlust des eigenen Zuhauses. Im Gespräch am Westfälischen Landestheater stellt sich Alla Cyna vor und berichtet über ihren sehr persönlichen Bezug zu der Geschichte.

WLT: Wie bist du Schauspielerin geworden und was hast du bis jetzt schon gespielt?

Alla Cyna: Ich bin auf einem langen Umweg Schauspielerin geworden. Erst habe ich in der Ukraine als Krankenschwester gearbeitet und später in Deutschland Chemie- und Materialwissenschaften studiert. Mit 17 durfte ich vom Elternhaus her nicht Schauspielerin werden. Aber mit 35 habe ich mir gesagt: Ich tue, was ich will. Nach vier Jahren Ausbildung an der Arturo-Schauspielschule in Köln bin ich nun Schauspielerin und freue mich. Ich stehe gerade am Anfang meiner Karriere. Während der Ausbildung habe ich immer wieder kleinere Rollen gespielt, zum Beispiel im metropol Theater die Zofe Olga in einer Uraufführung, eine Rolle in der „Schneekönigin“ und in der Fernsehserie „Die Landarztpraxis“.

WLT: Im Stück Wildbestand geht es um das Verlassen des eigenen Zuhauses. Du selbst hast vor 19 Jahren deine Heimat verlassen. Wie kam es dazu?

AC: Ursprünglich bin ich wegen des Studiums von der Krim nach Deutschland gekommen. Meine Familie wollte, dass ich Medizin studiere. Am Ende ist es dann Chemie geworden. Es war nicht geplant, länger zu bleiben. Ich war immer ein Freigeist und bin schon in der Ukraine und Russland viel gereist. Meiner Familie gefielen meine künstlerischen Ambitionen nicht. Ich habe dann hier auch meinen Mann kennengelernt und eine Tochter bekommen.

WLT: Was verbindest du persönlich mit dem Stück?

AC: Ich verbinde mit dem Stück persönlich: die Suche nach sich selbst. Und man kann wirklich schnell seine Heimat verlieren, du bist dann weit weg von Familie und Freunden. Du musst ganz neu anfangen. Das zeigt das Stück großartig. Ich habe eine sehr interessante, spezielle Rolle, in der ich ganz anders sein kann, als ich bin.

Premiere des Kinder- und Jugendstücks für alle ab 10 Jahren „Wildbestand oder Von einer, die auszog, eine Zukunft zu finden“ ist am Sonntag, 21. April 2024 um 15 Uhr im WLT-Studio, Europaplatz 10, 44575 Castrop-Rauxel. Tickets unter: 0 23 05-97 80 20 oder per E-Mail: tickets@westfaelisches-landestheater.de

Foto: Volker Beushausen

Wildbestand_Leseprobenfoto_3_Volker Beushausen