WLT schickt Alice ins Wunderland

8.5.2024 – Das WLT widmet sich in seiner neusten Produktion des Kinder- und Jugendtheaters einer Geschichte, die seit vielen Jahren in der Welt und in den Kinderzimmern unterwegs ist: der Klassiker Alice im Wunderland von Lewis Carroll. Regisseurin Karin Eppler hat die Fassung geschrieben und wird die Geschichte für Kinder ab 6 Jahren inszenieren. Die Ausstattung übernimmt Philipp Kiefer, mit dem Eppler schon „Antigone“ und Sörensen hat Angst am WLT erfolgreich produziert hat. Premiere ist am 16. Juni bei „Bühne raus“ im Parkbad Süd.

Wir werden sehr behutsam mit dem Stoff umgehen und die Zielgruppe, nämlich Kinder ab 6 Jahren fest im Blick haben“, verspricht Karin Eppler bei der Leseprobe, die am Montag stattfand. Eppler möchte die Kindergeschichte als bunten Traum auf die Bühne bringen. Sie wollte die Inszenierung unbedingt übernehmen, weil sie den Stoff sehr mag und nach der erneuten Beschäftigung im Zuge der Produktion sogar noch mehr. „Ich liebe die verrückten Figuren und finde es toll, dass es ein Text ist, bei dem man nichts lernen muss. Alice war quasi die erste Non-Sense-Literatur für Kinder. Und ich glaube, das hat auch den Erfolg des Buchs ausgemacht. Wir werden den komischen Aspekt in den Vordergrund stellen, besonders die lustigen Figuren, die die Vorlage zu bieten hat.“
Wichtig ist Eppler, dass alle Kinder ihren Spaß beim Zuschauen haben werden, auch die, die deutsche Sprache noch nicht perfekt verstehen. Das wird durch eine starke Bildsprache erreicht. Ausstatter Philipp Kiefer wird für Opulenz auf der Bühne sorgen: Das Bühnenbild spiegelt das Thema Größenverhältnisse wider, das sich durch den gesamten Roman zieht. So wird es ein übergroßes Sofa geben, das sich drehen lässt, Türe und Klappen besitzt und in der Inszenierung viele verschiedene Schauplätze darstellen wird. Die Kostüme der Figuren werden detailreich sein und einen Wiedererkennungswert haben. So wird Alice das bekannte, blaue Kleid tragen. „Mir ist wichtig, dass man den Stoff wiedererkennt. Wenn Alice draufsteht, dann sollen die Zuschauer ‚Alice im Wunderland‘ bekommen. Deswegen werden wir auch mit dem ikonischen Outfit der Hauptfigur arbeiten.

Zum Stück: „Ich komme zu spät!“ sind die letzten Worte, die Alice hört, als sie dem weißen Kaninchen folgt und durch einen Schacht ins Wunderland fällt. In der Unterwelt angekommen, beginnt ihr Abenteuer. Alice begegnet einer rauchenden Raupe, einem Tee trinkenden Hutmacher und einer grinsenden Katze. Dieser verrückten Gesellschaft entflohen, gelangt sie zu einem merkwürdigen Hofstaat mit Spielkarten-Soldaten und einer autoritären Herzkönigin. Alice stellt sich der Königin unerschrocken entgegen. Kraft ihrer Phantasie beschreitet die kleine Heldin unbeirrbar die verworrenen Wege des Wunderlands. Durch ihre Begegnungen mit allerlei Irrwitz und Paradoxien dieser Welt, wachsen Alices Zuversicht, Selbstsicherheit und Courage.

Termine:
Die Premiere ist am 16. Juni um 14:00 Uhr bei „Bühne raus“ im Parkbad Süd. Tickets sind ab sofort an der Theaterkasse des WLT erhältlich: Maximilian Bock, 02305-97 80 20 oder tickets@westfaelisches-landestheater.de

Weitere Termine gibt es hier