Danke für die Landesbühnentage am WLT

7.5.2024Wir bedanken uns bei unseren Gästen und dem Publikum, die uns im Rahmen der Landesbühnentage 2024 besucht haben. Die Landestheater schickten spannende Produktionen nach Castrop-Rauxel: „Eine Sommernacht” der Burghofbühne Dinslaken, „Das schrillste Blau“ des Rheinischen Landestheaters Neuss und MOVE IT des Hessischen Landestheaters Marburg.

Die Produktionen für Groß und Klein sorgten für ein abwechslungsreiches Programm und viel Freude bei den Besucher*innen. Schüler*innen der Willy-Brandt-Gesamtschule, die zwei Vorstellungen von MOVE IT am Freitagvormittag besuchten, waren ebenso begeistert wie die Lehrerinnen, die sie begleiteten. Die Produktion MOVE IT rief zum Mitmachen, Aufstehen und Mitgestalten auf. Das kam an. Die Jugendlichen aus dem achten und neunten Jahrgang erkannten sich und ihren Schulalltag ebenso wieder wie die Zehntklässler.
Theaterpädagoge Michael Pietsch führte die Nachgespräche nach der Vorstellung und freute sich über das positive Feedback der Schüler, die der Vorstellung gebannt gelauscht und auch mitgemacht hatten. Die Idee, warum gerade diese Produktion zu den diesjährigen Landesbühnentagen geschickt wurde, erklärt Pietsch so:

Wir haben uns für eine Produktion entschieden, die eine sehr besondere Darstellungsform hat. Es ist Bewegungstheater und eigentlich schon eine Performance über die Schule. Das ist ein ganz anderer Ansatz als bei anderen Produktionen. Das Stück ist das Ergebnis einer gemeinsamen Arbeit einer Schule mit uns, bei der wir unser Spielzeitmotto ,in Bewegung’ übertragen.

Im Anschluss fand ein gemütlicher „Landesbühnen-Klatsch und Tratsch“ statt, bei dem die Gäste auf die Mitarbeiter*innen des WLT trafen und sich bei Speis und Trank über ihre Arbeit austauschten. Frisch gestärkt ging es für die Kolleg*innen aus Marburg zurück nach Hause.

Später am Tag trafen die Kollegen der Burghofbühne Dinslaken ein. Sie zeigten am Abend „Eine Sommernacht“ und sorgten bei den Zuschauern für einen unterhaltsamen Abend. Regieassistentin Matthea Schmale freute sich, diese Produktion dem Castroper Publikum zeigen zu können:

,Eine Sommernacht’ ist ein ganz tolles Stück, unbeschwert und auch für Jugendliche gut geeignet. Wir dachten, es passt perfekt für ein Festival, weil es so ein lebendiges Stück ist, ein Stück zum Spaß haben.

Bei „Eine Sommernacht“ geht es um einen One-Night-Stand von Helen und Bob, die gerade nicht die beste Phase ihres Lebens haben. Bobs kriminelle Aktivitäten sorgen dafür, dass er eine Tasche voll mit Geld hat und damit beschließen die beiden, die Nacht ihres Lebens zu haben.

Den Abschluss der Landesbühnentage am WLT machte am Sonntag „Das schrillste Blau“ des Rheinischen Landestheaters Neuss. Das poetische Stück von Sergej Gößner für alle ab vier Jahren lockte viele Familien in das WLT-Studio. In der Regie von Jule Kracht entführten Anna Sonnenschein und Simon Rußig als die völlig unterschiedlichen Farben Rosa und Blau in die Welt der Farben. Zauberhaft spielten sie mit der Idee, dass durch Gegensätze ganz neue Farbwelten entstehen können und dass es sich lohnt, Farben und auch ihre Charaktere zu mischen. Das Stück erreicht die kleinsten Zuschauer*innen mit spielerischen Elementen, wenn etwa ein quietschgelber Bademantel als Figur zum Leben erwacht. Ebenso für ältere Kinder und Erwachsene entfaltet „Das schrillste Blau“ durch intelligente Sprachspiele und eine große Botschaft seinen Reiz. Auch in den Augen von Hannah Boecker, Regieassistentin und Produktionsleiterin, ist genau das die Stärke dieses Stücks:

Es geht viel um Ausgrenzung und nicht Ausgrenzung zwei grundverschiedener Figuren, die sehr interessiert aneinander sind und einen Weg finden, miteinander zu spielen, die Andersartigkeit des anderen zu respektieren und Neid frei anzuerkennen.

Mit dieser schönen Botschaft endeten in Castrop-Rauxel die 20. Landesbühnentage.

Bild 1: Hessisches Landestheater Marburg mit WLT-Mitarbeiter*innen
Bild 2: Ensemble-Mitglieder der Burghofbühne Dinslaken mit WLT-Intendant Ralf Ebeling und Polly Hasenclever
Bild 3: Rheinisches Landestheater Neuss und WLT-Mitarbeiterin Polly Hasenclever mit Camille
Bild 4, 5, 6: Landesbühnen-Klatsch und Tratsch