Boys'Day: Jungs erkunden Westfälisches Landestheater

29.4.2024Am Boys’Day (25.4.’24) durften neun Schüler am WLT selbst Hüte gestalten: Unter fachkundiger Anleitung von Maud Herrlein, Gewandmeisterin und Leiterin der Kostümabteilung, konnten die Jungs bei einem Workshop ihrer Kreativität freien Lauf lassen und bekamen exklusive Einblicke hinter die Kulissen der neusten Produktionen.

Es erinnerte ein wenig an den verrückten Hutmacher aus Alice im Wunderland: Neun schwarze Zylinder lagen auf einem großen Tisch im Proben- und Logistikzentrum des WLT. Sie glitzerten und funkelten und wurden sorgfältig verschönert. Neun Jungs zwischen 12 und 14 Jahren beklebten fleißig die Hüte und hatten sichtlich Spaß daran. „Ich habe mir gedacht, Hutmacher zu spielen passt in diesem Jahr ganz gut, da wir als nächste Produktion im Kinder- und Jugendtheater ‚Alice im Wunderland‘ haben,“ erklärte Herrlein die Idee hinter dem Workshop, den das WLT anlässlich des Boys’Day angeboten hatte.

Um zehn Uhr waren die Schüler im Proben- und Logistikzentrum des WLT angekommen, wo sie von Maud Herrlein begrüßt wurden, die ihnen erst einmal das Theater vorgestellt und viel über Kostüme verraten hat. Zusätzlich gab es Informationen rund um das Thema Berufe am Theater. Danach wurde es dann kreativ: Glitzer-Bänder, Federn, Perlen und Ziersteine wurden auf die zunächst schwarzen Zylinder geklebt. Entstanden sind individuelle Kunstwerke, die die Jungs sogar mit nach Hause nehmen durften. Das gefiel dem 12-jährigen Thore Masse aus der 6. Klasse der Neuen Gesamt-Schule Ickern ganz besonders: „Mir hat es mega gut gefallen, weil Basteln mir sehr Spaß macht und kreativ sein auch.“ Daher hat er sich auch ganz bewusst beim WLT für diesen Tag angemeldet. Ganz unbekannt war ihm das Theater aber nicht. Denn erst vor Kurzem hatte er das Klassenzimmerstück „Das Mädchen Wadjda“ gesehen. Die anderen Schüler stammten aus den 6., 7. und 8. Klassen von Gesamt-, Realschulen oder Gymnasien aus Castrop-Rauxel, Herne und aus Dortmund.

Probenbesuch bei Cabaret für “Bühne raus”

Als besonderes Highlight durften die Jungs anschließend eine Probe der neusten Produktion Cabaret besuchen, die genauso wie Alice im Wunderland bei „Bühne raus“ im Parkbad Süd Premiere feiern wird (Bühne raus vom 14. -16.6.‘24). Nach diesem spannenden Einblick vom Bühnengeschehen, ging es noch hinter die Kulissen. Sie bekamen von Theaterpädagogin Michi Cordes eine Hausführung und besuchten den Kostümfundus, durften Ritterhandschuhe tragen, erfuhren in der Maske viel über Perücken und woher die Haare dafür stammen. Im Malersaal und der Schreinerei konnten sie schon einen exklusiven Blick auf Teile des Bühnenbildes von „Alice im Wunderland“ werfen. Aber auch Schuhfundus und Dekoschneiderei, der große Lastenaufzug und das Studio standen auf dem Programm. Michi Cordes entließ die Gruppe am Mittag mit vielen Eindrücken und spannenden Einblicken aus der Arbeitswelt des Theaters.

Fotos: Sabrina Dubray/WLT